Das macht Spaß

 

 

"101 Hundetricks"
von Kyra Sundance und Chalcy

Viele schöne Tricks, klassisch, albern, nützlich, sportlich, zirkusreif oder intelligent. Schritt für Schritt erklärt mit vielen Farbfotos. Fina ist ganz wild auf Neues!
Eine echte Empfehlung, dieses Buch!

Erziehung

"Clickertraining. Das Lehrbuch für eine moderne Hundeausbildung"
von Birgit Laser

Mit der Clickermethode hat Fina gelernt, keine Angst mehr vor einem Handtuch zu haben und sich damit abtrocknen zu lassen.

 

"Mit 10 Metern zum Erfolg: Schleppleinentraining - so geht's"

von Monika Gutmann

Alle reden vom Schleppleinentraining, keiner weiss, wie's richtig geht aber hier steht's. Meines Wissens zur Zeit das einzige Buch zum Thema.
Ein langwieriges (langweiliges?) Training, dass Wochen wenn nicht sogar Monate dauert bis endlich mal Erfolg sichtbar wird. Schön, für den, der soviel Muße hat und seinen Hund solange ausschließlich an der Leine halten will/muss. Das Positive: Man hat sich in dieser Zeit intensiv mit seinem Hund beschäftigt und dem Gras der umliegenden Trainingswiesen beim Wachsen zugesehen. Wirklich brauchbar für's Rückruftraining? - ach neee....

"Auf und davon: Wie der Jagdtrieb des Hundes kontrollierbar wird"

von Martina Nau 

Wie jagt der Hund? Was passiert in seinem Kopf und Körper? Viele gute Tipps zum alltäglichen Umgang mit dem jagdtriebigen Hund. Gerne hätte ich hier aber gelesen, wie ich mich verhalten soll, wenn der Hund mal wieder weg ist bzw. nach beendeter Streun- und Jagdtour endlich wieder um die Ecke kommt. Die Lösung des "Jagdproblems" findet sich auch in diesem Buch nicht.

"Dominanz - Tatsache oder fixe Idee?"
von Barry Eaton
Eine kleine Broschüre zum Thema „dominanter“ Haushund. Dieses Gedankenmodell ist Grundlage vieler Erziehungsmethoden und bedarf nach Meinung des Autors dringend einer Überarbeitung. Hier wird augenzwinkernd gefragt, ob es wirklich sein kann, dass jeder Hund im Grunde seines Herzens davon träumt, seine Familie zu beherrschen...